Lösungen zur innovativen Instandhaltung von Elektromotoren

Der Einsatz von simalube Schmierstoffgebern reduziert die Wartungskosten von Elektromotoren erheblich. Mehr als 50% der Ausfälle von Elektromotoren hängen mit den Lagern zusammen, und die meisten dieser Ausfälle sind auf unsachgemäße Schmierung und unsachgemässe Installation zurückzuführen. Mit den innovativen simatools und simatherm Induktionsanwärmgeräten klappt auch eine schnelle, sichere Montage und Demontage der Wälzlager.

A - Typenschild Elektromotor

Bei Elektromotoren gibt es mehrere Faktoren, die bestimmen, wie oft ein Lager geschmiert werden sollte: Betriebsstunden, Drehzahl, Lagergrösse, Lagertyp und Art der Montage des Motors sind nur einige davon. Aus diesem Grund hat simatec für Sie das Calculation Pro entwickelt, welches Ihnen hilft den richtigen Schmierstoffspender für Ihren Motor zu wählen.

B C - Schmierstellen Nicht-Antriebsseite und Antriebsseite

Der automatische Schmierstoffgeber simalube, erhältlich in fünf verschiedenen Größen, versorgt Schmierstellen aller Art mit Fett oder Öl. simalube Schmiersstoffspender stellen eine gleichmässige Versorgung mit Schmierstoff in der vorgegebenen Dosierung sicher. Stillstands Zeiten werden verringert und Kosten im Vergleich zur aufwändigen manuellen Schmierung deutlich gesenkt. simalube lässt sich innert weniger Sekunden an der Schmierstelle anbringen. Angetrieben wird der simalube von einer Gasentwicklungszelle.

 

D - Wälzlager und Radialwellendichtungen Demontage mit simatool

Das Werkzeugset Twin Puller TP 150 ermöglicht den Ausbau von Rillenkugellagern und Radialwellendichtungen. Ein bedeutender Vorteil ist, dass dabei die Welle nicht ausgebaut werden muss.

 

D - Wälzlager Montage mit simatool

Das Montagewerkzeug FT 33 dient zur sorgfältigen Montage von Rillenkugellagern und Radialwellendichtungen.

 

D - Wälzlager Montage mit simatherm

Das Anwärmen von Wälzlagern und ringförmigen Metallteilen mittels Induktion bewährt sich ausgezeichnet als schonende und schnelle Montagemethode. Dabei induziert ein magnetisches Wechselfeld einen hohen Strom gezielt im Werkstück und bringt dieses exakt und kontrolliert auf die vorgegebene Montagetemperatur.

Damit können Kosten reduziert und die Lebensdauer des Motors erhöht werden.

Gallery